Reisen nach Norwegen, Stadt Bergen

Bergen ist mit 245.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Norwegens und als einer der schönsten Städte des Landes ein beliebtes Reiseziel. Über Bergen wird gewitzelt, dass es dort ständig regnet und die Einheimischen immer mit einem Regenschirm durch die Stadt laufen.

Die Stadt hat kulturell Vieles zu bieten, so zum Beispiel die Domkirke: Der älteste Teil der Kirche ist romanisch, neuere Teile – zum Beispiel der Chor – gotisch. Im Laufe der Zeit ist die Kirche mehrere Male umgebaut worden.

In Bergen lohnt es sich, durch die Stadt an den schönen Bauwerken vorbei zu schlendern, und (bei Regenwetter) sich das Treiben aus einem trockenen Cafe mit einem warmen Getränk anzuschauen.

Alle Norweger und die meisten Touristen kennen das Bild von der „Bryggen i Bergen“. Das Bild bunter, sich aneinander reihender Holzhäuser am Hafen der Stadt ist wohl eines der beliebtesten Postkartenmotive schlechthin. Die Häuser sind circa 300 Jahre alt. Früher wurde die Brygge wegen Deutscher Hanseaten auch Tysk Brygge – Deutscher Kai genannt. Wer mehr über die Geschichte der Brygge erfahren möchte, sollte sich im Bryggen Museum umschauen. Es liegt direkt neben dem SAS Hotel.

Sehr beliebt auch Torvet – der Fischmarkt. Wie so oft auf Fischmärkten bekommt man hier auch Obst, Gemüse, Blumen und andere Dinge. Der Hafen taucht den Markt in eine besondere Atmosphäre.

Einen Abstecher wert – nicht nur für Musikliebhaber ist Troldhaugen – das ehemalige Domizil und auch die heutige Grabstätte des norwegischen Komponisten Edvard Griegs und seiner Frau Nina. Ein Besuch im Grieg-Museum bringt einem das Leben des berühmten Komponisten näher.

Ein weiteres bekanntes Bild in Bergen – die Standseilbahn Fløibahn. Nach einem der sieben Berge der Stadt benannt – zieht die Bahn ihre Passagiere zwischen Stadtzentrum und dem Fløyen unermüdlich hin und her. Der Fløyberg ist ein beliebtes Ausflugsziel – mit einer außergewöhnlich schönen Aussicht über die Stadt.

Wasser in dieser Stadt mal anders – das Aquarium in Bergen. Hier bekommt der Besucher eine breite Palette an Tieren und Aktionen zu sehen: von Nordseefisch bis Pinguin – von Robbentraining bis zu Anemonen und Clownfischen. Verschiedene Filme tragen zum besseren Verständnis der Umwelt bei: SOS Planet wirft neue Gedanken zum Schutz unseres Planeten auf und African Adventure entführt zu einer Expedition ins zentrale Afrika.

Gamle Bergen nimmt den Besucher mit auf eine Reise in eine andere Zeit: Im 19. Jahrhundert war die Stadt die größte Holzstadt Europas. Aber Bergen hat viele Brände mitmachen und so das ein- oder andere Mal aus der Asche wiederauferstehen müssen. Dadurch wurde das Erscheinungsbild der Stadt oft verändert. In Gamle Bergen wurden die Holzhäuser, Geschäfte und Werkstätten rekonstruiert und lassen vergangene Zeiten bei Führungen und dem Durchwandern der Straßen lebendig werden.

In Bergen lohnt ein Mietwagen: Auch wenn man einen Rundgang durch die Stadt nicht verpassen sollte, so hat man mit einem Auto die Flexibilität weiter entfernt gelegene Ausflugsziele aufzusuchen, wie zum Beispiel die Ruinen des Lyseklosters oder Gamlehaugen südlich der Stadt.

Gamlehaugen gibt Normalsterblichen einen Eindruck, wie eine norwegische Majestät so lebt. Wer nicht nur den Park, sondern auch das Gebäude der Königsfamilie besichtigen möchte, sollte sich jedoch zunächst sicherheitshalber bei der Touristeninformation nach den aktuellen Öffnungszeiten erkundigen. Gamlehaugen wurde 1900 von dem Politiker Christian Michelsen gebaut. Michelsen war zum großen Teil daran beteiligt die Union zwischen Norwegen und Schweden aufzuheben.

Ben Wagner