Reise nach Kanada

Kanada ist ein Land der Extreme, vor allem bei einem Blick auf die Natur. Im Winter ist es sehr kalt und es gibt viel Schnee, während es im Sommer durchaus auch so heiß wird, dass man am Strand in der Sonne liegen kann. Die Vielseitigkeit des Landes und der entspannte Lifestyle der Kanadier machen das Land so attraktiv. Kanada ist ein sehr gastfreundliches Land, wenn auch die Natur durchaus rauer sein kann. Die Gäste müssen sich allerdings nicht nur in der Natur aufhalten, denn Kanada hat mit seinen großen Städten auch dort einiges an an Kultur und Freizeitmöglichkeiten zu bieten.

Entspannter Lifestyle

Es gibt das Gerücht, dass es keinen unfreundlichen Kanadier gibt. Dies mag zwar vielleicht übertrieben sein, denn den einen oder anderen unfreundlichen Menschen wird es dort sicher auch geben, aber allgemein sind die Kanadier sehr freundlich. Viele Gäste, die das Land bereisen schwärmen von der freundlichen Atmosphäre in den Straßen und auch die Hilfsbereitschaft ist sehr groß im Land.

Den Lifestyle merken Besucher vor allem in den größeren Städten allem voran die Hauptstadt Ottawa. Reisende sollten sich hier einen Besuch in Downtown nicht entgehen lassen. Dort gibt es sehr viele Gebäude die an die Architektur von London angelehnt sind. Ein Highlight ist dabei das Regierungsviertel, das viele Sehenswürdigkeiten bietet. Ottawa hat auch eine hohe Dichte an Museen und Gäste sollten auf jeden Fall das Nationalmuseum für Gesichte und Gesellschaft besuchen. Es gibt einen interessanten Einblick in die Entwicklung des Landes, wodurch Gäste auch verstehen, warum die Kanadier einen etwas entspannteren Lebensstil pflegen.

Naturgewalten

Wälder, Berge, Seen, Strände und Flüsse – Kanada hat nahezu alles zu bieten, was dieses Land auch so attraktiv macht für Reisen. Beeindruckend sind allerdings einige Naturschauspiele, wozu in erster Linie die Wasserfälle zählen. Weltweit bekannt sind die Niagara Wasserfälle an der Grenze zu den USA. Im Land gibt es allerdings zahlreiche weitere kleinere Wasserfälle, die ebenfalls beeindruckend sind und nicht so stark von Touristen frequentiert sind.

Dazu gehören beispielsweise die Wasserfälle im Wells Grey Provincial Park. Dabei handelt es sich um ein Naturschutzgebiet in British Columbia, das nicht nur Wasserfälle zu bieten hat, sondern auch mehrere Vulkane. Das Gebiet umfasst mehrere erkaltete Lavaströme, Krater und Vulkankegel, die die Region landschaftlich auch sehr attraktiv machen. Der Park ist sehr gut erschlossen und bietet neben Wanderwegen noch zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Reisedokumente für Kanada

Für die Einreise nach Kanada ist ein Reisepass zwingend erforderlich. Eine Einreise mit einem Personalausweis ist nicht möglich. Der Vorteil ist, dass die Reisedokumente nur mindestens für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein müssen, wodurch eine Einreise im Rahmen eines durchschnittlichen Urlaubes auch mit einem vorläufigen Pass möglich ist.

Für eine durchschnittliche Urlaubsreise ist kein spezielles Visum Kanada notwendig. Deutsche Staatsangehörige dürfen sich beispielsweise bis zu sechs Monate im Land aufhalten, ohne ein spezielles Visum zu beantragen. Was allerdings erforderlich ist, wenn Gäste mit dem Flugzeug in das Land einreisen, ist die sogenannte electronic Travel Authorization, kurz eTA.

Die Kosten für die eTA für Kanada betragen 7 Kanadische Dollar, was umgerechnet rund 5 Euro entspricht. Die Kosten sind in der Regel nicht beim Flug zu entrichten, sondern im Reisepreis enthalten, wenn die Reise über ein Reisebüro gebucht wird. Anderenfalls sollte die eTA möglichst früh beantragt werden, damit es zu keinen Problemen bei der Einreise kommt. Sie kann auch online über die offizielle Seite der Regierung beantragt werden, was von Vorteil ist, wenn beispielsweise zusätzliche Dokumente benötigt werden.

Mit einem Auto durch Kanada

Viele Reisende wollen in Kanada möglichst viel sehen, was am besten mit einem Fahrzeug geht. Es besteht die Möglichkeit vor Ort Autos kostengünstig zu mieten, was durchaus sinnvoll ist. Viele interessante Ziele sind aufgrund der Weite des Landes auch mit langen Fahrstrecken verbunden. Zwar ist in den Städten das öffentliche Netz sehr gut ausgebaut, außerorts sieht es jedoch anders aus, weshalb Reisende mit einem Fahrzeug deutlich flexibler unterwegs sind.

Typisch kanadische Reisesouvenirs

Wer eine Reise nach Kanada macht, der sollte auch einige der typischen Souvenirs aus dem Land mitbringen. Dazu gehört allem voran der Ahornsirup. Den süßen Saft gibt es nicht nur in flüssiger Form, sondern beispielsweise auch als Bonbon oder sogar in Butter verarbeitet. Reisende sollten hier allerdings vorsichtig sein, welche Produkte sie in ihr eigenes Land einführen dürfen. Natürlich dürfen auch Souvenirs von den Ureinwohnern nicht fehlen. Dazu gehören beispielsweise Mokassins aus Leder oder diverse Kunstobjekte. Nicht zuletzt muss es auch noch ein Souvenir sein, wo die kanadische Flagge abgebildet ist. Hier haben die Gäste eine breite Auswahl angefangen von Trinkbechern bis hin zu Bekleidung.

Ben Wagner