Reisen nach Jamaika

Die drittgrößte Insel der Antillen wird immer mehr zur Lieblingsdestination vieler Urlauber. Wer sich in Jamaika als reines Strandparadies vorstellt, der liegt falsch. Großflächig beherrschen dicke Kalksteinschichten die Insel, die unterirdische Täler und Flussläufe bilden. Jamaika ist eine Berglandschaft, die aber dazu noch traumhafte Strände, großartige Naturerlebnisse und eine entspannte Atmosphäre bietet wie z. B. Korallenriffe, Seegrasfelder und tolle Meeressäuger wie das seltene Karibik-Mantis.

Der weltberühmte Blue Mountain auf Jamaika ist bekannt für den Kaffee, der auf dem über 2.250 Meter hohen Berg in luftiger Höhe angebaut wird. Der echte Blue Mountain ist ein Hochgenuss für jeden Kaffeekenner und gleichzeitig eines der teuersten Kaffees der Welt. Die Hauptstadt Kingston bietet gleichermaßen viele Sehenswürdigkeiten wie die Insel selbst. Insbesondere das Bob-Marley Museum ist einen Besuchwert. Natürlich laden die vielen Strände und Buchten zu einem erholsamen Urlaub ein.

Der beliebte Strand von Montago Bay wird hoch geschätzt, aber auch weitere Sehenswürdigkeiten der Insel wie die berühmten Wasserfälle von Reach Falls bei Port Antonio, Dunn´s River Falls bei Ocho Rios und der YS Fall bei Black River lohnen einen Besuch.

Die Landessprache der Jamaikaner ist Englisch und inoffiziell Pattis. Das Klima auf Jamaika ist tropisch-feucht und als beste Reisezeit gelten die trockenen Monate Dezember bis März/April.

Ben Wagner