Segeln in der Karibik

Über das kristallklare, türkisblaue Wasser dahingleiten, während karibische Inselimpressionen vorbeiziehen und die eigene Haut eine Färbung annimmt, die der eines Brathähnchens ähnelt – Segeln in der Karibik ist der Traum vieler Reisenden. Inselhopping mit einem prächtigen Segelschiff ist im Übrigen auch die unbestreitbar vornehmste Art, um die Karibik zu bereisen. Abseits der Kreuzfahrtrouten lassen sich auch noch Lagunen und Häfen entdecken, denen der Massentourismus bisher erspart geblieben ist.

Zwischen Arbeit und Vergnügen

Während auf den Kreuzfahrtriesen die ersten Frühaufsteher das Buffet plündern und sich auf einen lauen Tag am Pool freuen, treten die Reisenden auf einem Windjammer pünktlich bei Sonnenaufgang an Deck an, um das Setzen der Segel mitzuerleben oder sogar, um selbst ihren Dienst abzuleisten. Hier wird gemeinsam angepackt und nach getaner Arbeit auch gemeinsam entspannt. Wenn die nackten Masten ihr weißes Gewand erhalten, die Segel anfangen sich zu blähen und das mächtige Schiff Fahrt aufnimmt, ist es für alle Anwesenden ein erhebendes Gefühl. Wer im Urlaub Karibik pur erleben möchte, der kann das am besten an Bord eines Dreimasters tun. Und wer seiner Fantasie freien Lauf lässt, stellt sich einfach vor, an Bord eines karibischen Piratenschiffes zu sein.

Die Inseln als Segler entdecken

Wie die Glieder einer Perlenkette reihen sich die kleinen Inseln der Antillen aneinander. Nach Meinung vieler Reisenden sind hier die schönsten Plätze unseres Planeten zu finden und gerade im Winter sind die Inseln ein beliebtes Urlaubsziel. Wenn die Sturmböen und Hurricanes weiterziehen, dann kommen die Touristen auf den riesigen Kreuzfahrdampfern. Mit allen Annehmlichkeiten einer urbanen Wohngegend ausgestattet, bringen die schwimmenden Städte ihre Urlauber an die belebten Küstenorte, wo die gesamte Infrastruktur mittlerweile auf die Touristen angewiesen ist. Wem das alles zu gewöhnlich oder zu langweilig ist, der sollte sich überlegen, eine Kreuzfahrt einfach mal auf einem Segelschiff zu unternehmen. Dort geht es weniger luxuriös zu und vermutlich tritt beim Käptn’s Dinner auch kein verglühtes Popsternchen oder irgendein Schlagerstar auf, aber es gibt andere Vorzüge!

Die Vorteile einer Segelkreuzfahrt

Die Segelschiffe können ihre Anker auch dort werfen, wo es für die überdimensionalen Mega-Liner gar keine Ankerplätze gibt. Mit den sogenannten Tenderbooten oder Dingis können die Passagiere eines Schoners dann problemlos an Land gelangen und die weniger frequentierten Strände und das schöne Binnenland erkunden. Wellnessbereiche und Shopping-Malls vermisst dort wohl keiner. Und auch der Dresscode ist hier ein anderer: In funktioneller Kleidung und der unvermeidlichen Deckbräune wird man nicht sofort als Pauschaltourist gebrandmarkt. Die Abende sind meist puristisch romantisch und fallen sehr gesellig aus. Das Entertainment-Angebot ist in manchen Fällen auch gar nicht schlecht. Shanty-Chor und Deckakrobatik vertreiben die Langeweile auf stilechte Weise.

Ben Wagner