Reisen nach Salzburg, Österreich

Salzburg, die Stadt Mozarts und der Festspiele öffnet sich dem Besucher tatsächlich wie eine große Bühne. Die barocke Altstadt mit ihren Türmen und Kuppeln wird eingerahmt von den grünen Hügeln Mönchsberg und Kapuzinerberg und hoch über der Stadt thront die Festung Hohensalzburg. Humboldt soll geschrieben haben, Salzburg sei eine der am schönsten gelegenen Städte der Welt.

In der Altstadt befindet sich eine große Zahl an sehr sehenswerten historischen Bauwerken und nach einem Spaziergang vorbei an alten Brunnen, Plätzen und engen Gassen ist man ganz verzaubert.

Kommt man mit dem Auto nach Salzburg, sollte man die Umgebung der Altstadt wegen zu großer Parkplatznot meiden, hier bietet sich die Gegend um Schloss Mirabell jenseits des Flusses gut an und man kann seinen Salzburgbesuch gleich mit dem ersten Highlight beginnen. Schloss Mirabell ist nicht nur wegen seiner Pracht einzigartig, sondern auch wegen seiner Geschichte: Ein stattlicher Erzbischof baute dieses Schloss im 17. Jahrhundert für sich, seiner Geliebten und seine zahlreichen Kinder. Auch die Gartenanlagen zu Schloss Mirabell, die fast unverändert seit dreihundert Jahren erhalten geblieben sind, zeugen von einem großen Reichtum und bringen den Besucher zum Staunen.

Wer mehr über die Zeit der Üppigkeit, Opulenz und Pracht erfahren möchte, sollte gleich einen Blick ins nahe Barockmuseum werfen. Exponate aus dem 17. Jahrhundert zeigen die Entstehungsgeschichten großer Werke.

Ja und dann steht man zwangsläufig, wie es sich für einen Salzburgbesuch gehört, plötzlich vor dem Wohnhaus Mozarts, ganz in der Nähe des Schlosses Mirabell. Dieses und das Geburtshaus in der Altstadt sind wahre Pilgerstädten insbesondere für Touristen aus Übersee, so dass das Durchkommen manchmal beschwerlich ist, aber ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Wer dann noch nicht genug hat, sollte noch das Mozarteum besuchen, hier wird ein bisschen Show rund um den großen Komponisten veranstaltet und man kann sich seine Werke von einem Puppentheater vorspielen lassen. Wer sich nun ein bisschen nach leiblichen Genüssen sehnt, dem sei ein Besuch in einem der zahlreichen Wirtshäuser in der Altstadt empfohlen. Deftige Hausmannskost oder edle Cuisine wird hier gereicht, dazu einen guten Blaufränkisch, Veltliner oder Zweigelt und schon ist man wieder bereit für neue Taten.

Ein absolutes Muss in Salzburg ist natürlich der Besuch der Festung Hohensalzburg. Zu Fuß oder leicht mit der Seilbahn zu erreichen, wird hier über 100 m hoch über der Stadt ein herrlicher Ausblick geboten. Die Festung gehört zu den mächtigsten des Landes und musste früher so einigen Angriffen standhalten, im Festungsmuseum kann man sich hervorragend über die raue Geschichte informieren. Auch die Fürstenunterkünfte, Palais und Kapelle zeigen den feinsten, verspielten Barock in seiner ganzen Herrlichkeit.

Wer durch den schönen Ausblick die Sehnsucht verspürt, sich die wunderbare Gegend um Salzburg anzusehen, sollte sich einfach einen Mietwagen schnappen und die A1 hinunterbrausen. Schnell ist man am Mondsee oder am Wolfgangsee in der Lieblichkeit des Salzkammerguts. Hier laden kristallklare Seen ein zum Durchatmen und Entspannen, wer will kann hier aber auch herumwandern, bergsteigen, Fahrrad fahren oder auch angeln. Das majestätische Dachsteinmassiv, mit einem (fast) Dreitausender wacht über einen garantiert erholsamen Aufenthalt.

Ben Wagner