Reisen nach Mexiko, Stadt Tulum

Höhlentauchen, Ruinen am Strand und Sonnenschein – Tulum liegt in dem mexikanischen Staat Quintana Roo und lädt durch Sehenswürdigkeiten, Sonne und Strand zu einem Besuch ein.

Tulum bietet gute touristische Infrastruktur verbunden mit mexikanischem Charme. Hier kann man Ruinen am Strand bewundern oder unter Wasser auf spannende Entdeckungstouren gehen. Wer nur die Sonne genießen und beim Wellenschlag am Strand seine Urlaubslektüre lesen möchte, für den lohnt dieser Ort ebenfalls.

Dunkel, dunkel wird es unter Wasser …

Grand Cenote – so lautet das Zauberwort von Schnorchlern und Tauchern in Tulum. Diese Unterwasserhöhlen erstrecken sich über sage und schreibe 17 Kilometer in verzweigten Wegen durch den Fels. Schnorchlern ist jedoch nur ein winziger Bruchteil dieser beeindruckenden Unterwasserwelt zugänglich. Stalagmiten und Stalagtiten erstrahlen über Wasser in warmen Gelbtönen, unter Wasser erscheinen sie größer, weißer und viel, viel kühler.

Aber auch Schnorchler kommen bei dieser Höhle auf ihre Kosten. Die Sicherheitsvorkehrungen werden am Eingang mit ein paar Zeichnungen demonstriert – eine Einführung bekommt man ohne Tour nicht. Als Grundregel bleibt vor allem eine im Gedächtnis haften: „Nur soweit schnorcheln, dass man die Sonne noch sehen kann!“. Und bei einem Blick in die Dunkelheit wird klar: Diese Regel sollte höchst gewissenhaft befolgt werden! Denn in einem Unterwasserhöhlensystem gefangen zu sein, gehört nun wirklich nicht zu einem Traumurlaub dazu …

Fische gibt es auch einige zu sehen, obwohl die Felsformationen eindeutig die Stars dieses Besuches sind. Auch einige Fledermäuse flattern hier herum und verleihen dem Ambiente einen unheimlichen Charakter. Wer nach dem Unterwasserausflug noch ein paar Minuten spazieren möchte, der kann noch zu einer anderen Höhle (Cenotes snake and four doors) laufen.

Ruinen am Strand

Wo findet man sonst noch Ruinen am Strand? Die Mayaruinen in Tulum liegen vor einer der schönsten nur denkbaren Kulissen überhaupt. Verschiedenste Tempel konkurrieren vor türkisfarbenem Wasser um die Gunst der zahlreichen interessierten Besucher. Wer nach einem Ruinenrundgang noch eine Erfrischung sucht, der kann danach noch direkt vom Strand in die klaren Fluten springen – bei der Hitze kommt diese Erfrischung wie gerufen. Tulum ist ein hervorragend geeigneter Ort die beeindruckende, alte Kultur der Maya mit einem sonnigen Urlaub zu verbinden.

Die schöne Nachbarin – Playa del Carmen

Auch die nahgelegene Nachbarin Playa del Carmen lockt durch einen wunderschönen, weißen Sandstrand und einem türkis, welches direkt aus dem Reisekatalog zu stammen scheint. Shoppen kann man hier alles von Schuhen über bunte Staubfänger bis hin zu den verschiedensten Tequilasorten und deren zugehörigen Accessoires. Wer auf der Suche nach einem lebhaften Nachtleben ist, der wird in Playa del Carmen ebenfalls fündig werden – den von der relaxten Strandbar bis hin zu trendigen Discotheken ist hier alles vertreten, was man sich für einen Urlaub nur wünschen kann. Diese Mischung aus Familien, partyhungrigen US-Amerikanern und Senioren geben dem Ort ein ganz besonderes Flair.

Ben Wagner